Change the way you work out and get fit with Hamed Farsi Athleticcoach!

MENTALSTÄRKE

Der Weg ist das Ziel und das muss einem erst einmal bewusst werden. Oft liegt es nicht am Trainingsplan oder Ernährungsplan das wir unser Ziel nicht erreichen und scheitern, sondern es liegt an der falschen Zeitplanung, am fehlen eines klar definiertem Ziel, zu wenig know how und als Letztes kommen unerwartete Ereignisse dazu, gegen die man nichts ausrichten wie z.B. Partys an den Wochenenden, Hochzeiten, Feier, Arbeit, Liebe, Familie, etc. Alles gute Ereignisse, auf die man nicht verzichten sollte oder kann. Umso wichtiger wird es daher das man sich über einen bestimmten Zeitraum ein realistisches Ziel zu setzten, welches machbar ist und wo man Erfolge sieht.

FOLGENDE FRAGEN SOLLTEN BEI DER ZIELSETZUNG EINE ROLLE SPIELEN:

Was genau möchte ich erreichen?
Wann genau möchte ich es erreichen?
Wie viel Zeit muss ich einplanen um mein Ziel zu erreichen?
Lassen es die Umstände es zu, mein Ziel zu erreichen?
Was muss ich tun oder wer muss ich werden um mein Ziel zu erreichen?
Ist das ganze realistisch?

Wenn diese Fragen beantwortet sind, ist das schon die halbe Miete.
Jetzt stell dir vor wir stehen am Anfang von einem Labyrinth und suchen den Ausgang, wo eine riesige Belohnung (in unserem Fall: “das Ziel“) auf uns wartet. Der einzige Weg, der uns sicher durch das Labyrinth führt und uns dort hinbringt wo wir hinwollen, steht auf unserem Plan. Alles was wir jetzt nur noch tun müssen ist, das zu machen was auf unserem Plan steht damit wir dorthin kommen wo wir hinwollen.

Wenn man einen falschen Plan verfolgt irrt man im Labyrinth herum und irgendwann kommen dann die Zweifel das es überhaupt einen Ausgang gibt. Wenn man aber den richtigen Plan verfolgt wird man meistens über die Zeit mit kleinen Erfolgen belohnt, die zeigen und fühlen lassen das man am richtigen Weg ist. Wir halten uns fest an den kleinen Erfolgen denn die lösen in uns kleine Funkeln aus. Nennen wir den kleinen Funken mal Motivation. Anfangs ist es nur ein kleiner Funken doch je mehr Erfolge wir auf unserem weg sammeln umso größer wird der Funken bis es irgendwann vielleicht schließlich zu einer eine Flamme wird. Deswegen ist es wichtig den richtigen Plan zu verfolgen um mit voller Motivation und mentaler Stärke den richtigen Ausgang („Ziel“) zu finden.


Zurück